Byterefinery

C++, Qt and QML

Home  >>  C++, Qt and QML

High performance applications with  C++ and QML

Qt_logo_2015for creating highly peformant, platform-native applications we rely on the C++ programming language, the Qt UI framework and the QML design language. This lets us create applications that combine a modern, unique appearance with advanced functionality while being deployable on Windows, Linux, Android, OS/X and iOS platforms.

Framework based development

Our LightningObjects/UI Framework allows creating applications even more productively. Here’s a rundown of the most prominent features:

  • Model based. Development starts with a description formulated in an XML-based abstract syntax. The description encompasses the user layer (View Model), the application layer (Application Model) and the data layer (Data Model).
  • Generator based. An application frame is generated from the above mentioned description which mirrors the layer architecture and contains a number of built-in functions. The generated code is extended by means of subclassing, avoiding issues with overwriting custom code upon re-generation.
  • Ready-made database access. Optionally, an access layer for the LigtningObjects/DB database or for arbitrary relational databases can be generated, which offers convenient, transactional and high-performance object persistence.
  • Translation and context help. LightningObjects/UI includes infrastructure which significantly eases handling transaltion and adding context help.
  • CSS-like styling. built-in, CSS-like Styling allows changing the appearance of the application easily. Among other things, this can be used to dynamically adapt the application to the screen capabilities of a mobile device.
  • Application variants. LightningOjects/UI includes an advanced mechanism for creating application variants by means of a difference specification which allows removing parts of the application or adding new ones.

The following video demonstrates our work:

Please conact us for further information

Byterefinery

C++, Qt und QML

Home  >>  C++, Qt und QML

Hochperformante Anwendungen mit C++ und QML

Qt_logo_2015für die Programmierung von hochperformanten, plattform-nativen Anwendungen setzen wir auf die Programmiersprache C++ sowie das UI-Framework Qt bzw. die Designsprache QML. Auf dieser Basis lassen sich Anwendungen erstellen, die ein modernes und einzigartiges Erscheinungsbild bei fortgeschrittener Funktionalität bieten, und dabei unverändert auf Windows, Linux, Android, OS/X und iOS Plattformen betrieben werden können.

Framework-basierte Entwicklung

Mit Hilfe des LightningObjects/UI Frameworks lassen sich Anwendungen noch schneller und produktiver erstellen. Hier eine Liste der wichtigsten Merkmale:

  • Modell-basiert. Der Ausgangspunkt ist eine in einer abstrakten (XML-basierten) Syntax verfasste Beschreibung. Diese Beschreibung umfasst die Benutzerschicht (View Model), die Anwendungsschicht (Application Model) und die Datenschicht (Data Model).
  • Generator-basiert. Aus der oben genannten Beschreibung wird ein Anwendungsrahmen generiert, der bereits eine Reihe vorgefertigter Funktionen enthält und die Schichten-Architektiur wiederspiegelt. Der generierte Code enthält Erweiterungspunkte (abstratkte Oberklassen), die für die eigentliche Anwendungsentwicklung genutzt werden. Es besteht keine Gefahr, dass eine Neu-Generierung eigenentwickelten Code überschreibt.
  • Fertige Datenbankschicht. Aus der Beschreibung der Datenschicht wird auf Wunsch automatisch eine Abbildung auf eine LigtningObjects/DB Datenbank generiert, die einen komfortablen, transaktionalen Umgang mit Objekt-Persistenz (Speicherung) ermöglicht. Eine Abbildung auf relationale Datenbanken ist ebenso möglich.
  • Übersetzung und Kontext-Hilfe. LightningObjects/UI bringt Infrastruktur mit, die Übersetzung und kontextbezogene Hilfe weitgehend erleichtert.
  • CSS-ähnliches Styling. Ein eingebautes, CSS-ähnliches Styling erlaubt es, das Erscheinungsbild der Anwendung auf einfache Weise anzupassen. Dies kann u.A. genutzt werden, um in mobilen Anwendungen eine dynamische Anpassung an die Darstellungsmöglichkeiten des Geräts zu realisieren.
  • Variantenbildung. LightningObjects/UI beinhaltet auch ein Verfahren, um per (XML-basierter) Differenzbschreibung Teile der Anwendung auszublenden oder neue Teile hinzuzufügen. dies erlaubt die flexible Erstellung von Anwendungsvarianten.

das folgende Video zeigt eine Kostprobe unserer Arbeit:

Weitere Informationen erhalten Sie hier